Familiensitz derer zu Lilienburg und Hohenlohe-Eisenstein
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Seite 1 von 20 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter

Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:21 am

Verfasst am: 13 Apr 2008 11:54 Titel: [RP] Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Altes_10
Am Waldrand - nahe der Schwarza - am Weg in Richtung Nova Civitas haben sich Roweena und Pius niedergelassen.

Beide kamen als Pioniere von Linz und wohnen nun in ihrem eigenen Blockhaus.

Am Flussufer ist die Schmiedewerkstatt. Die Hunde können ohne andere zu belästigen umhertollen. Bis zum Dorf sind es nur 10 Minuten zu Fuss.
_________________
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:22 am

Verfasst am: 18 Apr 2008 13:53 Titel:
Feuerweib wandert den Weg entlang, auf der Suche nach der Hütte von Pius und seiner angelobten. Fröhlich schwingt sie ihren Korb, in welchem sich frischer Fisch, Wein und ein paar Stücke Holz für einen Grillnachmittag befinden.

"Hoffentlich sind die beiden auch zu Hause", überlegt sie, während sie hofft, sich auf dem richtigen Weg zu befinden. Zum einen möchte sie nämlich Pius dringend dafür danken, dass er sich so gut um ihr Wirtshaus gekümmert hat, zum anderen ist sie, neugierig wie sie nun mal ist, schon sehr gespannt, auf Pius Verlobte, die sie bisher nur vom hörensagen kannte und freute sich schon, den beiden zu ihrem gemeinsamen Glück beglückwünschen zu können.

Kläffend kommen ihr die Hunde entgegen und Feuerweib hält den Korb ganz hoch, um den Fisch vor den Kötern zu schützen.

"Ach ja, hier bin ich richtig", lacht sie den Hunden zu und kurz darauf kann sie auch schon die Hütte sehen. Neugierig klopft sie an die Tür.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:23 am

Verfasst am: 19 Apr 2008 11:18 Titel:
Ein kurzer Pfiff schallt durch den Wald.....die Rasselbande von Hunden beruhigt sich schlagartig und verhält sich gesittet.

Hallo Feuerweib, nett das du uns besuchen kommst. Wie war deine Reise?

Pius geht seiner "Gasthaus-Cheffin" entgegen und begrüsst sie. Dabei nimmt er ihr die mitgebrachten Sachen ab.

Ui, danke, da kann ja das Grillfest steigen. Ich hole gleich Glut aus der Esse und dann machen wir es uns gemütlich.

Deponiert die Sachen hundesicher auf der Veranda und begiebt sich mit einem Eiseneimer zur Schmiede.

Kommt mit reichlich Glut zurück und bereitet ein Grillfeuer zu.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:24 am

Verfasst am: 19 Apr 2008 11:33 Titel:
Feuerweib umarmt Pius. "Toll, wie du deine Hunde erzogen hast." und lässt sich neben dem Grillfeuer nieder.

"Danke übrigens, dass du sich so toll ums "Kaminzimmer" gekümmert hast."

Feuerweib lächelt Pius an, blickt kurz schweigend in die Glut und spricht dann weiter.

"Meine Reise war toll, mal von ein paar kleinen Pannen abgesehen, na ja, un die Heimkehr nach Ternitz war dann ein wenig spannend. Jeden Tag eine andere Stadt war etwas anstrengend, ich hoffe, ich habe das nächste Mal mehr Zeit, um länger in Wien und St. Pölten zu verweilen. Aber sag, wie geht es dir? Ich habe gehört du bist nun verlobt? Wo ist denn deine anverlobte, ich würde sie gerne begrüßen. Und was gibts neues in Ternitz?"

Feuerweib blickt sich fragend um.

"Ah ja und schöne Grüße von einigen Linzern, deren Namen mir leider entfallen sind, soll ich ausrichten."

Feuerweib stochert mit einem Stöckchen ein wenig in der Glut herum.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:25 am

Verfasst am: 21 Apr 2008 07:07 Titel:
Swawa macht sich mit Olifant, dem großen Esel, auf den Weg zum Haus von Pius und Urbana.

Pius war ja Schmied und hatte ihr zugesichert sich mal die Hufe des Esels anzuschauen. Da Olifant aus sehr schlechter Haltung kam und Swawa keine große Ahnung von Hufen hatte, war sie froh, dass Pius , der hervorragende Schwerter machen konnte, sich zum Hufschmied nicht zu schade war.

Als Swawa endlich die Schmiede erreicht, hört sie lautes Lachen und Reden von hinter dem Haus herschallen und riecht den appetitlichen Geruch von gegrilltem Fleisch.

Mist, da komm ich bestimmt jetzt ungelegen, denkt Swawa, aber vielleicht kann ich ja was ausmachen, wann ich wiederkommen soll. Zu Umkehren ist es eh zu spät, da Pius´ Hunde sie und Olifant schon gewittert haben und bellend ums Haus gelaufen kommen.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:26 am

Verfasst am: 24 Apr 2008 20:53 Titel:
Urbana die noch im Haus rumräumt und es im Haus immer wohnlicher wird. hört die Hunde anschlagen und fragt sich wer dort wohl gekommen ist. sie macht ihre Arbeit im Haus schnell zu Ende.
Sie hört ihren liebsten sich mit jemanden unterhalten und ist gespannt wer dies wohl sein mag.
Sie tritt vor die Tür und Sie Ihren Verlobten mit einer Dame die ihr bekannt vorkommt, am Grillfeuer sitzen.
Sie gesellt sich zu ihnen.
Sie Begrüßßt den Gast und stellt sich ihr vor
"Herzlich Willkommen bei uns, ich bin Urbana Pius Verlobte"

Sie freut sich über den ersten Besuch, in ihrem und Pius neuen gemeinsamen Heim.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:26 am

Verfasst am: 25 Apr 2008 16:07 Titel:
Während die Damen sich bekannt machen und unterhalten holt Pius weitere Lebensmittel, die sich gut am offenen Feuer zubereiten lassen. Neben Fleischstücken von dem Bären, den Jibn mit Hilfe der Hunde erschlagen konnte, holte er auch noch weiteres Bier.

Hier, die Damen, noch was zum trinken und Fleisch zum brutzeln.

Legt die Sachen beim Feuer nieder. Geht zum Esel und schaut sich seine Hufe an.

Zurück bei der Gesellschaft wendet er sich an Swawa:

Dein Esel ist soweit in Ordnung. Wenn die Hufe unten herum rissig werden, kommst her und er bekommt den Huf abgeraspelt.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:27 am

Verfasst am: 25 Apr 2008 17:37 Titel:
Feuerweib umarmt ihre Freundin Swawa.

"Oh schön, dass wir uns sehen, wie ich sehe gedeiht dein Esel recht gut."

In dem Moment tritt auch schon Urbana aus dem Haus und stellt sich vor.

"Guten Tag, mein Name ist Feuerweib. Pius arbeitet in meinem Wirtshaus. Ich freue mich dich kennenzulernen, ich selbst hab ja von eurer Verlobung erst auf Reisen erfahren. Ich gratuliere jedenfalls.

Ein sehr schönes Fleckchen habt ihr hier."

Neugierig guckt Feuerweib, was Pius denn hier noch bringt.

"Ein Bier ist jetzt genau das Richtige" lächelt sie Pius an.

Als sie das Fleisch erblickt, läuft ihr das Wasser im Munde zusammen. Erst jetzt merkt sie, wie hungrig sie ist.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:27 am

Verfasst am: 17 Mai 2008 20:23 Titel:
Swawa steht ein wenig verloren vor der Schmiede. Pius ist noch nicht da, aber er hat ihr versprochen, ihr bei der Suche nach ihrer Herkunft zu helfen. Swawa setzt sich ins Gras und während sie wartet, gehen ihre Gedanken ein wenig zurück...

Einiges war passiert in letzter Zeit.
Urbana und Pius gingen getrennte Wege. Dann waren sich Swawa und Pius näher gekommen und hatten sogar schon über eine gemeinsame Zukunft nachgedacht. Doch das Schicksal schien andere Pläne zu haben.

Swawa hebt den Kopf, Hundegebell. Da kann Pius nicht mehr weit sein. Swawa steht auf und wird freudig von der Meute begrüsst....
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:28 am

Verfasst am: 19 Mai 2008 15:41 Titel:
cassy kam mit lilli aus dem wald. sah eine kleine hütte am waldrand stehen . wunderte sich in dieser ecke war sie noch nie gewesen.
sie sah sich um und klopfte an der tür.

hallo jemand da? ich glaub meine kleine tochter und ich haben uns verlaufen.

zaghaft wiederholte sie das klopfen lauter krach kam aus dem gebäude. neugierig warf sie einen blick in die richtung aus der er kam
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:28 am

Verfasst am: 19 Mai 2008 15:53 Titel:
Total verschwitz legt er die neue Schwertklinge beiseite.

Bevor ich sie schärfe werde ich mich erstmal im Fluss abkühlen.

Legt die Lederschürze ab und nur bekleidet im Lendenschurz tritt er vor die Schmiede.

Er traut seinen Augen nicht. Stehen da zwei ihm bekannte Damen. Swawa, mit einem Päckchen im Arm und Cassy, leicht verwirrt dreinschauend.

Hallo die Damen, womit habe ich die Ehre? Moment ich hüpf mal eben in den Fluss und bekleide mich.

Springt in die Schwarza, kühlt sich ab und verschwindet in das Blockhaus. Kommt umgehend angezogen zu den Damen zurück.

Auf dem Arm die kleine strahlende Lilli.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:29 am

Verfasst am: 19 Mai 2008 16:05 Titel:
sieht pius aus dem haus kommen wundert sich immer nochetwas und fragt ganz verwirrt.

sag jetzt nicht du wohnst hier?

erleichtert das sie anscheind doch noch in ternitz ist atmet sie auf.

oh hallo swawa hab dich garnicht gesehen.

freudig umarmt sie erst swawa udn dann pius.

oh lilli scheint dich ja sehr zu mögen pius.

sieht wie lilli versucht dauernd pius an den haaren zu ziehen
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:29 am

Verfasst am: 19 Mai 2008 16:09 Titel:
begrüsst die Beiden herzlichst und knuddelt sie durch.

Ja, hier wohne ich, seit eh und je.....

Wundert sich, da er ordnungsgemäß im Stadtplan eingetragen ist.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:30 am

Verfasst am: 19 Mai 2008 16:19 Titel:
schaut pius an und sieht seine verwunderung

entschuldige ich war noch nie in dieser ecke von ternitz da ich ja auch längere zeit auf reisen war. aber schön hast du es hier.

cassy sah sich kurz um und fragte dann pius

und wie komm ich jetzt nach hause kannst du mir den weg beschreiben?
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:30 am

Verfasst am: 19 Mai 2008 18:08 Titel:
Swawa gibt Pius einen freundschaftlichen Kuss, umarmt Cassy und streicht Lilly über den Kopf.

Dann bleibt sie ein bisschen im Hintergrund stehen, immer das Päckchen an ihre Brust gedrückt und hört dem Gespräch von Cassy und Pius zu. Swawa wartet geduldig, bis Pius Zeit für sie hat. So lange hat sie gewartet, nun kommt es auf eine halbe Stunde auch nicht mehr an...
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:31 am

Verfasst am: 20 Mai 2008 17:25 Titel:
Pius beschreibt ausführlich Cassy den Weg zum Dorf. Weil es bereits angfängt zu Dunkeln gibt er ihr noch eine Laterne mit.

Ruft Celine und Dea zu sich. Die beiden Hündinnen sind sofort zur Stelle.

Cassy, die beiden werden dich und Lilli sicher bis zum Dorf begleiten. Gib ihnen dort den Befehl "nach Haus" und sie kommen wieder zu mir. Gott sei mit Euch.

Verabschiedet sich von den beiden.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:32 am

Verfasst am: 20 Mai 2008 19:46 Titel:
Swawa steht immer wie angewurzelt da.

Sie hofft, dass Pius noch Zeit für sie findet. Aber andererseits ist es wirklich schon spät und nicht besonders schicklich, wenn sie nun noch bleibt.

Unentschlossen steht sie da ´...
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:32 am

Verfasst am: 21 Mai 2008 03:53 Titel:
Wendet sich Swawa zu - war durch ihre Taufe etwas abgelenkt.

Na, dann lass uns mal hineinsehen in dein Päckchen.
_________________
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:33 am

Verfasst am: 21 Mai 2008 08:52 Titel:
bedankt sich bei pius, nimmt die laterne und geht schnellen schrittes in richtung dorf. dort angekommen streichelt sie die beiden und sagt noch zu ihnen.

da hat pius aber zwei brave hunde. so und nun ab nahc hause mit euch und laßt euch von eurem herrchen noch eine belohnung von ihm geben.ach das hätt ich fast vergesssen.

[/i]cassy nimmt ein blatt papier und schreibt eine nachricht für pius darauf

so und nun nach hause ihr 2.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:33 am

Verfasst am: 24 Mai 2008 08:50 Titel:
Swawa lächelt ihn zweifelnd an, Eigentlich hat es ja jetzt keinen Sinn mehr. Ich weiss nicht, ob es nun noch wichtig und interessant ist, dahinter zu kommen, wo ich herbin oder was der Herr mir sagen wollte.

Nachdenklich fügt sie hinzu, ich hab dir ja erzählt, dass ich aus dem Norden stamme, vielleicht sollte das genügen. Was nutzt es schon mehr zu wissen. Vielleicht reisst es nur alte Wunden auf...
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:34 am

Verfasst am: 24 Mai 2008 09:03 Titel:
Nickt Swawa zu:

Dann machs gut.

Widmet sich wieder seiner Arbeit in der Schmiede.
_________________
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:34 am

Verfasst am: 24 Mai 2008 09:11 Titel:
Swawa sieht ihm noch ein bisschen beim arbeiten zu und geht dann nach Hause.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:35 am

Verfasst am: 25 Mai 2008 13:44 Titel:
"Ach wie schade" denkt Roweena als sie aus dem Haus kommt, "jetzt hab ich sie verpasst"...sie sieht nur mehr wie Swawa grade um die Ecke biegt.

Seit mehreren Tagen lebt Roweena nun schon bei Pius und den Hunden in dem wunderschönen Blockhaus im Wald.
Sie ist unbeschreiblich glücklich und die Zeit scheint hier für sie stillzustehen.

Als sie so vor dem Haus steht fällt ihr Blick hinüber zur Schmiede ,sie hört lautes Hämmern und weiss,dass ihr Liebster wieder fleißig bei der Arbeit ist.

Glücklich denkt sie an den Tag ihrer Verlobung und an den Abend davor als Pius ihre Ringe schmiedete.
Eine kurze Weile verharrt sie so in ihren Gedanken,dann schickt sie einen Kuß hinüber zur Schmiede und geht lächelnd ins Haus.

Zuletzt bearbeitet von pnj am 18 Sep 2008 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:36 am

Verfasst am: 28 Mai 2008 06:45 Titel:
Es ist Morgen, Pius ist schon länger aus dm Haus und Rowee ist soeben mit saubermachen fertig geworden.
Das Bärenfell ist ausgeschüttelt, die Stube gefegt und gekocht und einen Kuchen gebacken hat sie auch schon.

"Über den Kuchen wird er sich sicher freuen" denkt sie und der
Gedanke zaubert ein Lächeln auf ihr Gesicht.

Nun möchte sie noch draußen nach den Hunden sehen..." wo ist denn die Rasselbande schon wieder?"
"Heute wird es heiß, mal sehen ob genug Wasser in den Eimern ist, sollen ja nicht dürsten!"

Während sie so ihrer Tätigkeit nachgeht bemerkt sie,dass Burli der Hauskater immer um ihre Beine steicht und miaut..." na was ist denn Katerchen,
du bist doch sonst den ganzen Tag nicht zusehen,was hast du denn?"
Sie nimmt ihn hoch und krault ihn ein Wenig hinter den Ohren ...
" so jetzt lauf wieder ich kann ja nicht den ganzen Tag mit dir spielen",
sagt sie lachend und geht wieder ins Haus.

Zuletzt bearbeitet von pnj am 18 Sep 2008 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Maryann Di Feb 12, 2013 10:37 am

Verfasst am: 28 Mai 2008 16:15 Titel:
Der Abend bricht an, die nächste Schwertklinge ist gefalten und geschmiedet. Pius nimmt den Riemen vom Wasserhammer und verriegelt das Wasserrad für die Nacht.

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Hunde_10

Vor der Schmiede wird er bereits von den Hunden empfangen. Um ein wenig abzuschalten macht er eine kleine Wanderung mit ihnen durch die nähere Umgebung.
Maryann
Maryann

Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 19.02.11

Nach oben Nach unten

Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg Empty Re: Alltag bei von Hohenlohe-Lilienburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 20 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten